Meine Philosophie

Mein Ziel ist es, zusammen mit Ihnen als Tierbesitzer die für Ihr Tier individuelle und möglichst optimale und schonenste Therapielösung zu finden.

Wichtig ist mir dabei neben einer gründlichen Anamnese und Untersuchung des Patienten die Möglichkeit der weiteren Diagnostik – natürlich immer in Absprache mit dem Pferdebesitzer.

Zusätzlich zur klassischen „Schulmedizin“ steht Ihnen von meiner Seite sowohl für Pferde als auch für Kleintiere die traditionell Chinesische Medizin (Akupunktur, Phytotherapie) als alternative oder zusätzliche Therapiemethode zur Verfügung.

Für Wünsche, Anregungen und Kritik habe ich jederzeit ein offenes Ohr!

In diesem Sinne und auf gute Zusammenarbeit!

Mein Werdegang

Aufgewachsen bin ich eigentlich im hohen Norden Deutschlands. Nach dem Abitur habe ich in einer Kieler Kleintierklinik eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht bis es mich zum Studium in südlichere Gefilde zog. Nach gut fünf Jahren Leipzig (davon 2 Jahre studienbegleitende Arbeit in der Großtiergynäkologie und Geburtshilfe bei Prof. Dr. A. Sobiraj) und einem 6-monatigen Praktikumsaufenthalt auf Vancouver Island / Canada bei Dr. Amanda Booth habe ich im Juli 2005 als angestellte Tierärztin in der Tierärztlichen Praxis für Pferde und Kleintiere Drs. Seidensticker in Pfedelbach angefangen und dort in den letzten 8 1/2 Jahren überwiegend die Pferdepatienten betreut. Seit Januar 2014 bin ich mit Sitz in Schwäbisch Hall in eigener Praxis tätig.

Um nicht nur auf die Schulmedizin angewiesen zu sein, habe ich parallel zu meiner Arbeit den 2jährigen Weiterbildungsgang „Akupunktur für Pferd und Kleintier“ in Bad Wildungen am Vierbeiner-Reha-Zentrum besucht. Es ist mir ein Anliegen, die Akupunktur bzw. die TCM in meine tägliche schulmedizinische Arbeit einzubauen.

Ständige Fort- und Weiterbildung auf allen Fachgebieten sind mir ein Anliegen, um weiterhin auf dem akutellen Stand der Wissenschaft Ihre Vierbeiner behandeln zu können.

Das Team

Privat genieße ich – sofern es die Zeit hergibt – gemütliche Ausritte mit meinem Württemberger-Wallach „Casperle“ oder das Agility-Training mit dem übereifrigen Bruno!

Bruno! Der beste Beifahrer der Welt!